14. März 2007

Untauglich

Heute war es soweit: Die Musterung des Herrn H. stand ins Haus.
Also früh aufgestanden und natürlich überpünktlich, wie ich eben bin, vor dem Kreiswehrersatzamt gestanden. Auf ging's in die Höhle des Löwen. Alles schön ausgeschildert, wie das in jedem Amt Deutschlands ist, trotzdem erstmal gefragt ob das die Anmeldung ist, obwohl ein großes Schild mit der Aufschrift "Anmeldung" drüber hing.
Ich war richtig. Personalien aufgenommen und warten. Weiter warten. Nebenbei lief ein Fernsehr mit N24. Sehr informativ. Endlich wurde ich aufgerufen.
Auf geht's, ich mach mich auf ein längeres Gespräch gefasst. Nach 2 Minuten war es vorbei.
Wieder warten. Immer noch N24 mit den selben Nachrichten und Berichten. Wieder werde ich aufgerufen.
Diesmal aber ein längeres Gespräch. 5 Minuten und ab zum Eignungstest. 1 Stunde damit verbracht, Resultat: 1,6 (Skala von 1-7). Der Prüfer war sehr zufrieden, da ich auch immer gesagt habe, ich möchte gerne zum Wehrdienst.
Jetzt zur Anmeldung und zur ärztlichen Untersuchung führen lassen. Dort angekommen umgezogen und wieder Warten. Warten. Aufruf. Ärztin folgen.
Körpermaße genommen und, wie kann es anders sein, Untergewicht festgestellt. Das natürlich weiterhin noch schön betont von der Ärztin. "Das ist ja ganz schön wenig", "Das ist ja nicht viel", "Sie sind ja ganz zart gebaut". Nachträglich noch einen ganzen Plastebecher voll Körpersaft gefüllt *auf die Schulter klopf*
Nachdem diese wichtige Untersuchung beendet war wieder Warten. Aufruf. Untersuchungszimmer 5.
2 Ärztinnen sitzen drin. Gucken mich an, gucken auf ihre Liste, fragen ob ich schon als Kind so schmächtig war. Nach einem Ja meiner Seits, war auch diese Untersuchung gelaufen. Also angezogen und wieder zur Anmeldung.
"Ich soll meinen Ausmusterungsbescheid holen"
"Ja, warten sie nochmal kurz"
Nach 10 Minuten N24 schauen (immer noch die selben Berichte) werde ich doch wieder aufgerufen.
Im folgenden Gespräch werden mir belanglose Details der Ausmusterung erklärt, die eigentlich selbstverständlich sind. Und dann: Schluss.
Endlich nach Hause.

Fazit:
Ohne eine einzige Körperberührung von irgendwelchen Ärzten ausgemustert.
Das Image von deutschen Ämtern bestätigt.
Sinnlos Zeit vergeudet.
9 Monate gespart.

Keine Kommentare: